Kontakt
- Telefon:+49 30 2018 1715 9
- E-Mail:[email protected]
- Freecall: aus D-A-CH 9-18Uhr
- Chat:Chat beitreten
Skippertipps rund ums Chartern
Was man als Skipper wissen sollte
Der Termin steht fest, das Revier und auch die Crew. Nun gilt es, die richtige Yacht zu finden. Was bei der riesigen Auswahl an Yachtmodellen nicht ganz einfach ist. Und danach, was ist noch zu beachten? Braucht man zusätzliche Versicherungen und wenn ja welche? Wie intensiv sollte man den Törn vorbereiten und sich mit den Besonderheiten des Reviers vertraut machen? Was ist vor Ort beim Check-in und Check-out zu beachten, soll man einen Crewvertrag machen und was ist bei Problemen unterwegs? Solche und andere Fragen beantworten unsere Charter-Tipps.
Katamaran oder Einrumpfer
Das Segelgefühl auf Einrumpfern und Katamaranen ist gänzlich verschieden
Dafür schaut ein Katamaran aber nicht so nostalgisch-hübsch aus wie ein Einrumpfer, man braucht viel mehr Platz in der Marina (der in der Hochsaison oft nicht vorhanden ist) und beim Ankern und - das Folgenreichste - man kann unter Segel nur bestimmt Kurse fahren, weil man bei weitem nicht so hoch an den Wind kommt wie mit einem Einrumpfer. Kreuzen kann man vergessen. Wenn also der Wind aus der falschen Richtung bläst, muss man entweder motoren oder das Ziel ändern. Über den Daumen gepeilt gilt folgendes: wem Komfort und Platz das Wichtigste ist, und wer außerdem vielleicht kleine Kinder an Bord hat, der nimmt am besten einen Kat. Sportliche Crews, die bei Schräglage auch gerne auf der hohen Kante sitzen, sollten einen Einrumpfer chartern.