Yachtcharter: Die günstigsten Charteryachten auf yachten-online

Kontakt

Skippertipps rund ums Chartern

Was man als Skipper wissen sollte

Der Termin steht fest, das Revier und auch die Crew. Nun gilt es, die richtige Yacht zu finden. Was bei der riesigen Auswahl an Yachtmodellen nicht ganz einfach ist. Und danach, was ist noch zu beachten? Braucht man zusätzliche Versicherungen und wenn ja welche? Wie intensiv sollte man den Törn vorbereiten und sich mit den Besonderheiten des Reviers vertraut machen? Was ist vor Ort beim Check-in und Check-out zu beachten, soll man einen Crewvertrag machen und was ist bei Problemen unterwegs? Solche und andere Fragen beantworten unsere Charter-Tipps.

Versicherungen

Wer eine Yacht chartert, kann aus einer Vielzahl von Versicherungen wählen. Welche sind sinnvoll?
Wer eine Yacht chartert, kann aus einer Vielzahl von Versicherungen wählen. Welche sind sinnvoll?

Für einen Charter-Törn gibt es jede Menge zusätzlicher Versicherungen. Das reicht von einer Skipper-Haftpflicht- und -Charter-Kautionsversicherung über eine Charter-Rücktrittsversicherung bis zu zu solchen Exoten wie Folgeschaden- und Beschlagnahmeversicherung. Welche Versicherungen braucht man? Welche sind empfehlenswert? Und worauf kann man getrost verzichten? Die Antwort hängt davon ab, welcher Typ Ihr seid: Wie viel Sicherheit wollt ihr und wie viel seid ihr bereit auszugeben? Wie ist die Crew zusammengesetzt - engster Familienkreis oder nur lose Bekannte?

Grundsätzlich gilt: Alle diese Versicherungen sind optional. Denn jedes Schiff ist von Haus aus vollkaskoversichert. Wie bei jedem Mietwagen gibt es auch bei Charter-Yachten einen Selbtbehalt, dieser entspricht der Kaution, die ihr vor Ort hinterlegt. Wenn ihr also nicht grob fahrlässig handelt, dann seid ihr bei selbst verursachten Schäden am Schiff maximal die Kaution los.

Nun gibt es natürlich jede Menge Sonderfälle, die durchaus die ein oder andere Versicherung sinnvoll werden lassen. Wir verschicken standardmäßig die Versicherungsunterlagen der Hamburger Yacht Versicherung Schomacker bei jeder Charter-Buchung, die ihr bei uns tätigt. Die Versicherungserläuterungen geben umfangreichen Aufschluss, was die einzelnen Versicherungen bedeuten und warum sie Sinn machen könnten.

Die meisten Versicherungen könnt ihr noch bis kurz vor Charterbeginn abschließen. Lediglich die Reiserücktrittsversicherung muss verständlicherweise innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Buchung abgeschlossen werden. Die Top-Favoriten sind die Charter-Kautionsversicherung (siehe bei Charter-Tipp Kautions-Schaden weiter oben), die vor allem für unerfahrene Crews zu empfehlen ist, sowie für Crews, deren Mitglieder sich untereinander nicht so gut kennen. Auch häufig abgeschlossen wird die Skipper-Haftpflicht-Versicherung, die auch Fälle ausschließt, in denen der Skipper grob fahrlässig gehandelt hat oder Ansprüche von Crewmitgliedern gegen den Skipper. Letztendlich muss aber jeder Charter-Skipper für sich selbst entscheiden, wie viel Sicherheit er braucht, um unbeschwert seinen Törn genießen zu können.Wenn ihr unsicher seid - fragt uns, wir helfen gerne weiter.