Meinungen zu Leonidas Bavaria 50 Cruiser

Die Leonides befindet sich für ein kaum 10-jähriges Schiff, auch wenn es Ende Saison ist, in einem schlechten Zustand.
- Top,- Engine- und Decklichter haben bei Übernahme nicht funktioniert. (wurden durch einen Technikter am zweiten Tag repariert)
- Funkgerät hängt an eigener Batterie, die 15min nach Abschalten des Motors einen Alarm auslöst. Vorschlag des Technikers: Sicherung ausmachen und nicht mehr einschalten. = Wir hatten kein Funkgerät.
- Blackwater-Tanks funktionieren nicht. Laut Techniker sei dies immer so. Wer aber schon in der Ostsee oder in der Türkei unterwegs war, weiss, dass es auch anders geht.
- Tauwerk in schlechten Zustand
- Klemmen teilweise abgebrochen. Grossschot Klemme liess sich nur mit einer Zange bedienen.
- Bilgenpumpe funktionierte nicht. Problemlösung Techniker: Es gibt eine zusätzliche Handpumpe. Ich habe alle 2 Tage bis zu 25 Eimer (ca. 250 Liter!!) Wasser aus der Bilge geschöpft.
- Luken teilweise kaputt und undicht. In der Vorschiffkajute haben wir ein Eimer zum Wassersammeln zwischen die Kopfkissen gestellt.
- Die Lasche am Kopf des Vorsegels ist beim Segeln bei 15kn Wind gerissen. Beim runternehmen des Segel sah ich, dass zahlreiche Nähte nicht mehr zusammenhalten. Ich habe das Segel per Bus nach Athen geschickt und am nächsten Tag repariert zurückbekommen. Netter Service aber trotzdem 2 Tage ohne Vorsegel.
- Dinghy musste bei jedem Benutzen neu mit Luft aufgepumpt werden.
- Backbord Steuerrad fällt beinahe auseinander
- Anzeigen des Motors kaum ablesbar
- Sauberkeit: wir haben dass Schiff sauberer zurückgebracht wie wir es erhalten haben.
Meinungen zu Bavaria 50 Cruiser von Bavaria Yachtbau
Bekanntes Layout, nur diese Version hat einen sehr kleinen Cockpit Tisch. Wir waren 5 Personen das ging noch, aber mehr Personen könnten nicht essen auf dem kleinen Tisch
Wie erwartet dem Alter entsprechend solide
Grosszügiges Platzangebot. Aussen etwas wenig Stauraum für Fender, ect. Unerwartet gute Segeleigenschaften trotz Rollgross.
Meinungen zu SailWays
Unterirdisch... nicht das bestellte Schiff bekommen, vom Ersatzschiff falschen Namen bekommen, keine Servicestation im Starthafen, keinen festen liegeplatz im Starthafen, haben über 1 h das Schiff im Starthafen gesucht, sollten beim Ablegen in Kos den Liegeplatz beim Hafenmeister bezahlen, total lässige Übergabe dafür im Gegenzug akribische Abnahme bei der Rückgabe, angeblich Decksfenster beschädigt, obwolhl von uns bei der Übergabe bereits 5 def. Decksfenster (2 davon vom Schlauchboot verdeckt) bemängelt wurden und das Protokoll überall angekringelt war ...
Der Gipfel nach Rückkehr in DE... wurde eine mehr als zehnfach! überhöhte Kautionsbelsastung vorgenommen
Die Übergabe lief wegen der vielen gleich festgestellten Mängel schleppend.
Ansonsten wurden wir in jeder Beziehung freundlich behandelt.
Wegen des fast funktionslosen Außenborders wurde uns dieser am Ende zurückerstattet.
Übergabe mangelte an machen Erklärungen. Offensichtlich bemüht, aber evtl. manche Mängel verschwiegen. Basisleiter zuverlässig und freundlich. Rückgabe unkompliziert.
Gut war, dass die Yacht für 10 Tage ab Montag buchbar war. Ich hoffe das geht sonst auch und war nicht nur so, weil es sich um ein entsprechendes Boot handelte.
Das Office war super nett und auch während der Reise habe ich immer umgehend Antwort erhalten. Stets Lösungsorientiert und bestrebt das beste aus der Situation zu Machen. Übergabe / Rücknahme waren schludrig und nicht freundlich. Eine Einführung hat weil diejenige Person die es "normalerweise" macht nicht anwesend war nicht stattgefunden.
Anfänglich war ich etwas skeptisch, weil die Kommunikation zu Sailways stets über Yachtcharterfinder lief (System stille Post), was aber im Ergebnis stets zufriedenstellend ausging.
Kurz vor Reiseantritt konnte ich allerdings direkt mit der Repräsentantin von Sailways kommunizieren, das ging Super, da "Kerstin" Deutsche ist. Da unsere Yacht "Marina" erst noch überführt werden mußte und ein Teil der Crew schon eine Nacht vor Übernahme übernachten wollte, war gute "Tuchfühlung" erforderlich und klappte hervorragend.
Also: Freundlicher, hilfsbereiter und kompetenter geht´s kaum
Meinungen zu Athen - Kalamaki
Wir haben die vielen Ankermöglichkeiten nutzen können. Die Marinas sind kostenlos dafür wenig Service.