Meinungen zu Elan 444 Impression von Elan Yachting
4Stufen im Schiff und andere Stolperfallen sind bei wenig Seegang gefährlich. Bei wirklich schwerem Wetter möchte ich dieses Schiff nicht segeln. Das Innere des Schiffes besteht aus Luft, aber das trifft fast alle modernen Jachten.
keine Bewertung möglich, da Yacht nicht betriebsbereit (Motor) war.
Bedienbarkeit der Seeventile nicht gut zugänglich!
Objekte im Innenraum nicht ausreichend sicher verstaubar
Stufen im Salon sehr problematisch!
Schrankverschlüsse halten nicht!
zu wenig beleuchtung im Cockpit!
zu wenig Staufläche Aussen, z.b. für Fänder!
Meinungen zu Torete

Der Check-In war extrem freundlich und flott, was das Bürokratische anging. Es dauerte allerdings, bis wir an Bord die Einweisung und Übergabe machen könnten; ich hatte den Eindruck, dass es zu wenig Personal dafür gab. Die Mitarbeiter waren durch die Bank weg freundlich und zuvorkommend, allerdings nahm man sich für die eigentliche Einführung kaum Zeit (es fehlten mehrere Gegenstände laut Checkliste, die aber alle noch bereitgestellt wurden), doch habe ich schon intensivere Übergaben erlebt.
Bei der Rücknahme ging alles noch viel schneller - es wurden nur Segel gecheckt, sowie ein Blick in die Backskisten geworfen. (Kein Wunder, dass einem dann nicht auffällt, wenn ein Feuerlöscher fehlt.) Hier ist der Skipper also gefragt, um sicherzustellen, dass nichts an Bord fehlt. Zudem waren bei der Rückgabe noch weniger Leute vor Ort, so dass wir auch das Anlegen und Muringmanöver ohne Hilfe des Vercharterers machen mussten (hier haben Mitsegler vom Kai aus geholfen).
Angenehmer Kontakt, keine endlose (überflüssige) Einweisung.
Entspannte Abnahme.
Personal sehr bemüht,aber wohl unterbesetzt.Einweisung nur auf Nachfrage,Besonderheiten des Yachtmodels nicht erklärt.Erklärungen auf Fragen durch Zuruf vom Steg!°Von 15.00-20.00 auf Schnorchelausrüstung gewartet,nicht geliefert.
Mit dem Vercharterer waren wir sehr zu frieden, die Mitarbeiter waren sehr freundlich und die Betreuung sehr gut.
Nie wieder, aber das nur vom Wartungsaufwand des Bootes und der Art wie mit Reklamationen umgegangen wird. Wir wurden nicht für voll genommen, uns wurde suggeriert das wir mit der Zustand des Bootes normal wäre. Über und Rückgabe waren problemlos. Positiv waren geringe Reinigungskosten auch mit Hund.
Meinungen zu Zadar
Manche Bojen etwas teuer. In Marinas ausreichend Platz mit Strom und Wasser. Wetter der Jahreszeit entsprechend gut.
Es gibt viele Buchten zum Übernachten. Zum Teil waren wir alleine. Hinter den Inseln Uglian und Pasman liegt eine herrliche Inselwelt. Besonders gefallen hat es uns in Molat auf der Insel Molat. Ein kleiner und schöner Hafen. Das Wetter war gegen Ende der ersten Woche von Bora geprägt. Somit mussten wir 3 Tage in der Marina bleiben. Dies soll keine negative Wertung sein. Das Wetter ist nun mal wie es ist.
Preise erreichen langsam ein Niveau wo man über einen Revier Wechsel nachdenken muß