Yachtcharter: Die günstigsten Charteryachten auf yachten-online

Kontakt

Yachtcharter: Revier-Auswahl

Finden Sie Yachten in dieser Region

Region:
Revier:
Bootstype
Anzahl der Kabinen
Bugstrahlruder, Bimini, Aussenborder ...
    Besegelung
    Allgemein
    Sicherheit
    Navigation
Suche starten

Yachtcharter Bahamas

zurück
  • Revierinfos
  • Bewertungen
  • Yachten in Bahamas
  • aktuelle Sonderangebote
Charter Bahamas: Um die Inner Abaco Islands herum segelt es sich wie in der Badewanne Bootscharter Bahamas: Innerhalb der Barriere ist es flach und geschützt Bootscharter Bahamas: Marsh Harbour ist das Yachtcharter-Zentrum der Bahamas Charter Bahamas: Türkises Wasser und weiße Sandbänke Bootscharter Bahamas: Ein Traumstrand nach dem anderen Charter Bahamas: Die Exumas in den Äußeren Abaco Islands

Über das Charter-Revier Bahamas

Zwischen Florida im Nordosten und Kuba im Süden liegt ein Segelrevier par excellence: die Bahamas, eine Welt aus 700 Inseln, verteilt auf über 600 SM und nur 30 von ihnen bewohnt. Die Hälfte der 280.000 englischsprachigen Einwohner lebt in der Hauptstadt Nassau. Bei diesem kleinen Ausflug in die Statistik wird klar, wie dünn besiedelt und in weiten Gebieten völlig menschenleer der Rest des Landes ist. Doch das war genug der grauen Zahlen, die Bahamas sind bunt. Türkis leuchtet das Meer, es ist flach und so klar, dass man jedes Detail auf dem Meeresboden genau erkennen kann. All die Schönheit der vielfarbigen Korallenriffe so deutlich vor Augen - nur selten bereitet Schnorcheln ähnliches Vergnügen wie in dieser phantastischen Unterwasserwelt.

Wo die Riffe Inseln bilden, spricht man von Cays. Tausende davon gibt es hier, mit weißen, unberührten Stränden, kilometerlang nichts als feinster Sand, Pinien und Mangroven und viele wunderschöne Ankerbuchten. Hier und da taucht ein kleines Dorf auf, aber es stört die Idylle nicht, sondern fügt sich harmonisch in dieses Paradies ein. Die Bahamas gehören der Natur und die Menschen sind ein Teil von ihr. Kein aufregendes Nachtleben, keine großen Shopping-Center. Doch wer vermisst das schon, wenn er an Bord seiner Segelyacht den spielenden Delfinen zusieht? In den Bahamas können Charter-Crews Aussteiger auf Zeit sein, alle Gedanken an ihr alltägliches Leben weit hinter sich lassen und Sonne und Meer atmen. Zumindest, was das nördliche Viertel der Inseln betrifft. Zu ihrer eigenen Sicherheit ist ihnen das Segeln nur in diesem Gebiet erlaubt, weil es weiter südlich in den schwierigen, engen Passagen zwischen den Cays eine zu starke Brandung gibt.

Yachtcharter Bahamas: Marinas und Infrastruktur

Das Yachtcharter-Revier beschränkt sich auf die Abaco Islands im Nordwesten der Bahamas. Zu dieser nur wenige Seemeilen breiten, aber in Nord-Süd-Ausdehnung 130 Seemeilen langen Inselkette zählen Great und Little Abaco, Wood Cay, Green Turtle Cay, Great Guana Cay, Gorda Cay, Man-O-War Cay, Elbow Cay, Stranger's Cay, Umbrella Cay, Walker's Cay und Moores Island. Hier gibt es eine absolut hervorragende seglerische Infrastruktur. Starthafen der meisten Törns ist Marsh Harbor auf Great Abaco. Die Distanzen zu den anderen Marinas und Dörfern, in denen man sich überall problemlos mit Wasser, Lebensmitteln und Treibstoff versorgen oder eine Werkstatt finden kann, sind nur gering. Außerdem geben Yachtcharter-Anbieter die Garantie, bei eventuellen Komplikationen in der vertraglich erlaubten Segelzeit von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr innerhalb von nur vier Stunden Hilfe zu schicken. Wirklich erfahrene Crews erhalten eine Sondergenehmigung, Abaco zu verlassen. Sie sind dann aber völlig auf sich gestellt und es existiert auch keine nennenswerte nautische Infrastruktur mehr. Deshalb trifft man hier auch nur äußerst selten auf andere Segelyachten und wenn, sind es zumeist keine Charter-Crews, sondern amerikanische Eigner oder Weltumsegler. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass man für das Chartern einer Yacht auf den Bahamas keinen Segelschein benötigt. Es genügt, über ausreichend Erfahrung zu verfügen. Dies muss man dem Vercharterer jedoch auch glaubhaft machen können.

Segelwetter und Wind im Charterrevier Bahamas

Die Bahamas liegen an der nördlichen Grenze der Tropen, was bedeutet, dass es hier das ganze Jahr über angenehm warm ist. Die durchschnittlichen Lufttemperaturen betragen im Sommer 28°C, im Winter 22°C und das Meer bewegt sich um und bei 24-26°C. Wenn es zwischen November und Februar in Amerika zu einem Kälteeinbruch kommt, können seine Ausläufer manchmal auch bis hierher reichen. Das hat einen Temperatursturz zur Folge, wirklich kalt wird es aber auch dann nicht und so steht einem Winterausflug hinein ins sommerliche Segelvergnügen in den Bahamas zumindest wettertechnisch nichts entgegen. Noch wärmer ist es von April bis August, danach aber beginnt die Hurrikane-Zeit und beendet ab Ende August bis zum Februar die Segelsaison. Ansonsten weht der Wind in perfekter Segel-Stärke von 10-15 Knoten zuverlässig aus West. Im Hochsommer kann er mitunter etwas schwächer werden, dafür aber ist das Wasser dann sehr ruhig und das ist für die Schnorchler unter den Segler sicher eine akzeptable Entschädigung.

Schwierigkeitsgrad

Das Charter-Revier der Abaco-Inseln ist ein leichtes. Ganz ohne Erfahrung sollten Segel-Crews auch hier nicht sein. Die guten Wetterbedingungen, die kurzen Distanzen und die hervorragende Infrastruktur aber machen es zu einem Gebiet, in dem sich auch Anfänger und Familien mit der nötigen Sorgfalt in ihre ersten Karibik-Abenteuer stürzen können. Immer im Blickfeld der Yachtcharter-Anbieter, die sie per Funk unterstützen und notfalls schnell erreichen. Der Passat weht aus westlichen Richtungen und gesegelt wird im Osten der Inseln zwischen den Cays. Das schützt das Revier auch vor der Dünung des Atlantiks. Nicht umsonst vergleicht man das Meer hier mit einem riesigen Swimmingpool. Nur, wo es besonders flach ist, türmt sich die See mitunter zu einer beeindruckenden, weiß-schäumenden Brandung auf.Diese geringe Tiefe ist es auch, die die Navigation etwas knifflig macht. Der Tidenhub beträgt nur bis zu 60 cm, aber zwischen den Inseln gibt es manchmal beachtenswerte Strömungen und der Tiefenmesser ist ständig im Auge zu behalten. Das Meer ebenso, denn man navigiert auf Sicht und das Wasser ist voll von Riffen. Verständlich also, dass die Charter-Firmen Nachtsegeln nicht gestatten.Außerhalb der Abaco Islands steigert sich die seglerische Schwierigkeit der Bahamas enorm. In den Passagen durch die Riffe herrscht oft eine gefährliche Brandung. Aber die Genehmigung, die Abacos zu verlassen, bekommen ja sowieso nur erfahrene Segelcrews, die mit dieser Herausforderung fertig werden.

Highlights

Abaco-Inseln:
Marsh Harbour - Hauptort und wirtschaftliches Zentrum, Yachtcharter-Hochburg
Hope Town - bekannte lokale Sehenswürdigkeit ist der rot-weiß gestreifte Leuchtturm
Walker`s Cay Marine Park - sehenswertes Schutzgebiet, Korallen und tolle Unterwasserwelt, relativ wenig Schwarmfische, dafür Delphine, Schildkröten, Adlerrochen, Barrakudas und viele andere Fische

außerhalb der Abaco-Inseln:
Central Andros Nationalpark - größter Nationalpark der Bahamas mit Mangroven- und Feuchtgebieten und Teilen des Andros Barrier Reefs, eines der größten Korallenriffe der Welt
Inagua - unbewohnte Insel im Süden, als Nationalpark geschützt, Lebensraum zahlreicher Wasserschildkröten und der ehemals vom Aussterben bedrohten westindischen Flamingos
Exumas - Archipel aus 350 Inseln, meist unbewohnt, türkisfarbenes Wasser, unberührte leuchtend weiße Strände, lauer Wind und faszinierende Unterwasserwelt an den Korallenriffen.

Bootscharter Bahamas - die wichtigsten Häfen

Abaco