Meinungen zu Dufour 382 Grand Large von DUFOUR
Zwei WC sind eigentlich nicht nötig an einem Boot dieser Größe, ein gemütlicheres Navigationstisch wäre lieber gewesen. Kühlschrank funktionierte zufriedenstellend nur im Hafen. Platz im Cockpit ist genug für sechs. Unser Boot war mit einer Genua korrekter Größe ausgerüstet, bei F4 hat segeln wirklich Spass gemacht. Ich glaube dass die originelle Idee des Herstellers mit dem self tacking jib eine Falsche war.

Welcher Ingenieur kommt auf die Idee, das Funkgerät mit DSC hinter die Polster und unter die Schopps einzubauen? Um es zu bedienen musste man mit dem Kopf unter die Schränkchen. Was soll das? Allein aus diesem Grund ist Dufour für mich \"tot\".
Es kann sein, dass man alles versucht um Platz zu sparen, aber das darf niemals zu Lasten von Sicherheit und Wohl der Crew gehen!
Weiterer riesen Mangel: keine Schrittgurte bei den Automatikwesten. Das kostet 3 Euro mehr, ist aber bei Bewusstlosen im Wasser die einzige Chance, dass die Schwimmweste am Körper bleibt.
Und nun der Rest: eine zwei Jahre alte Dufour sollte nicht so viele Mängel haben. Lichtleitsten defekt, Kartentischlampe defekt, 2 Kompasse zeigen 20 oder 40 Grad Abweichung, das Landstromkabel ist ohne Isolierung, der Motoröldeckel auf dem Motor lies sich nur mit Hammer öffnen, die Aussenventile waren verrottet und nicht schließbar, nirgends ein Haken um eine Jacke, ein Geschirrhandtuch oder etwa aufzuhängen, die seitliche Reling steuerbords achtern locker, kein Platz an der Heckreling für Rettungsmittel, der Duschkopf steht dem Schließen der Bade-Heck-Plattform im Weg, das Bimini war ein Konstruktionsfehler, weil es wegen der langen Plicht nur auf ca. 80cm zusammengebunden werden konnte. Der Steuermann sah nichts oberhalb der Untersaling, Steuermänner über 180 kratzen mit dem Scheitel am Bimini. Die Achtersicherung der Rehling war nur ein -1- lausiger Draht. Man hatte nie das Gefühl, dass man nicht runter fallen kann.... usw. Sorry, für ein neues Boot .... Die Optik ist 5 - dieses Boot in diesem Zustand maximal 2 ... es ist optisch eine super chique Badewanne, raus aus dem Hafen, rein in die Bucht, Ankern und unter Motor wieder zurück.
Meinungen zu Kiriacoulis
Wir hatten eine frühe Übernahme um 13 Uhr vereinbart gegen Preisaufschlag von 100 ?. Wir wollten gleich am ersten Tag schon losfahren. Wir waren dann rechtzeitig da, mussten dann abee doch noch bis 15 Uhr warten. Das war erwas schade. Sonst waren Übernahme und Rückgabe freundlich, effizient und einfach.
Bei der Kaution wurde der persönliche Kreditkarten-Pin CVC verlangt. Das mache ich aus Prinzip nicht, und es wurde nach einigem Drängen schliesslich auch so akzeptiert. Ich finde, hier braucht es grundsätzlich eine andere Lösung.
Malta ist nicht auf Segler eingestellt. Es gäbe viele schöne Buchten mit kleinen Dörfern, aber alle sind mit hässlichen Wohnblöcken zugepflastert. Auch die Infrastruktur für Segler lässt zu wünschen übrig.
Meinungen zu Athen - Kalamaki
Wir haben die vielen Ankermöglichkeiten nutzen können. Die Marinas sind kostenlos dafür wenig Service.