Yachtcharter: Die günstigsten Charteryachten auf yachten-online

Kontakt

Yacht-Modell Elan 40 4 Bewertungen

Meinungen zu Elan 40 von Elan Yachting

1.
01.09.2017J. Rosenstein aus München über Yachtmodell Elan 40
Die Elan 40 (performer) segelt sich gut, Rollgroß und Rollgenua sind leicht zu bedienen und haben auch bei windigerem Wetter weder beim Setzen oder Bergen geklemmt. Allerdings gibt es einen entscheidenden Nachteil, der typbedingt ist, weshalb ich die Elan 40 persönlich nicht mehr leihen würde: die Großschot ist auf einem Traveller hinter dem Steuerrad angebracht, was für leichte Bedienbarkeit seitens des Rudergängers spricht. Doch bei dieser Führung lässt sich das Boot nicht mit Bimini-Top segeln (Motoren geht!), weil die Großschotführung nur durch eine Öffnung im Bimino den Baum hält. D.h. bei den oft sehr mittagsheißen, sonnenintensiven Stunden auf dem Wasser kann man nicht im Schatten segeln, weil man nicht gleichzeitig die Großschotführung und das Verdeck nutzen kann.. Das ist laut Angabe des Vercharterers nur bei der Elan 40 der Fall - und hemmt den Segelspaß ungemein.
2.
04.07.2017R. Bacher aus München über Yachtmodell Elan 40
Man muss wissen, dass man das Bimini unter Segel nicht öffnen kann, ansonsten passt alles.
3.
15.06.2016J. Gasser aus Wien über Yachtmodell Elan 40
Segeleigenschaften trotz Rollgroß sehr gut
4.
21.07.2015P. Schleicher aus Jena über Yachtmodell Elan 40
5.
18.10.2011F. Peters aus HAMM über Yachtmodell Elan 40