Meinungen zu Lagoon 450 F von Lagoon
Bedienbarkeit wurde oben schon thematisiert.
Sehr komfortabler und bedienungsfreundlich Kat, z.B. durch elektrisch Toiletten oder el. Winsch für Großfall.
Haltegriffe und sicherheitsrelevante BVorrichtungen vorbildlich.
Die Lagoon 450 ist ein Familienkatamaran, und man darf keine Wunder bei Segeleigenschaften und Geschwindigkeit erwarten.
Der Fokus ist auf viel Platz ausgelegt, und das zeigt sich in der grosszügigen Raumaufteilung.
Wir hatten alle Kabinen und die vordere rechte Bugkabine belegt.
Es war nie eng an Bord, und auch beim Sonnenbaden bekam jeder seine Ecke.
Insgesamt ein behäbiger, aber zuverlässiger Katamaran.
Was ich mir gewünscht hätte: elektrisches Fäkaltank-Ventil bds.; weitere elektrische Winschen (es war nur eine da); Kettenzähler und Schalter für den Anker oben auf der Brücke; mehr Stauraum in den Kabinen; ein weiteres Navi-Panel im Saloon, mit Motorhebel (wir hatten recht schlechtes Wetter).
Zudem war leider keine Kuchenbude / Schlechtwetter-Persenning an Bord.
Kathamaran zu segeln ist etwas zu behebig und gemütlich.
Quadratisch, praktisch, gut. Eine zusätzliche Liege über der Dingigarage (hatten wir einmal) sollte eigentlich auf jede 450. Die Qualität der Kühlschränke ist leidlich. Ansonsten ist die Vielfalt an Plätzen zum Liegen, Sitzen und Chillen super.
Meinungen zu Navigare Yachting
Meinungen zu Tortola
Keine Ahnung, wegen Corona kein Törn
War wegen Corana nicht auf dieser Yacht
Hallo Yachtcharterteam
Die Befragung ist etwas lächerlich, wir konnten wegen Corona nicht gehen.
Es ist ein tolles Segelrevier, auch für Anfänger. Marinas gibt es wenige, da man an Moorings festmacht oder ankert. Man sieht noch die Folgen von Hurricane Irma, aber es gibt keinerlei Einschränkung hinsichtlich Service oder Versorgung. Es ist bemerkenswert, wie schnell die Infrastruktur wieder aufgebaut wurde.
Ansonsten Karibik-Feeling pur: Weiße Strände, kristallblaues Wasser, Schnorcheln, Tauchen, Angeln und natürlich das Nationalgetränk "Painkiller".
Das Essen war natürlich etwas teurer aber durchweg top!!! :-) Die Versorgung war auf den Inseln sehr schwierig, die angegebenen Supermärkte waren sehr klein und boten wirklich nur dass Allernötigste. So war der Online-Einkauf und die Anlieferung zum Kat vorher perfekt und wir haben ihn auch zwischendurch noch einmal genutzt. Natürlich wegen Irma war die Infrastruktur noch ziemlich am Boden. Viele Marinas und Ressorts waren zerstört oder nur bedingt nutzbar. So muss man schon immer genau schauen, wo man sich wann wieder z. B. auch mit Wasser versorgen kann. Wind und Welle waren mit überwiegend 5 - 7 Bft und gut 2 m Welle mehr als erwartet, aber in den Inselabdeckungen gut zu händeln...