Meinungen zu Oceanis 48 - 4 cab von Beneteau

Die Oceanis 48 bietet ein unheimlich großes Raumangebot. Die Bugkabine ist im Vergleich zu den restlichen Kajüten aber etwas überdimensioniert. Die Navigationsinstrumente (digitale Displays) waren etwas gewöhnungsbedürftig. Der Kartenplotter außen war top - klares Display, auch bei strahlenden Sonnenschein - nur bei Regen hatte der Touchscreen ein paar Schwächen. Der Segeltrimm lässt für sportliche Segler etwas zu wünschen übrig. Bei stärkerem Wind ist die Oceanis 48 bei vollen Segeln ziemlich luvgierig. Etwas reffen des Groß schafft aber gut Abhilfe. Der fehlende Traveler auf der Oceanis 48 macht sich aber dabei klar bemerkbar. Die Holepunkte für die Fock können nur von vorne direkt über einen Arretierungsverschluss bedient werden. Die Ankerwinsch funktioniert nur bei laufenden Motor - was, sollte der Motor mal versagen - Handarbeit? Unter Deck ist die Sitzposition am Kartentisch bei der 4-Kajütenausführung ungünstig. Auch die Bedienung und die Übersichtlichkeit der Bordelektronik am Kartentisch ist nicht ideal. Zudem sind die Seeventile von der Zuordnung unübersichtlich und teilw. gut versteckt.
Meinungen zu Sail Italia
Der Vercharterer Sailitalia war in der Abwicklung absolut professionell, freundlich und extrem zuvorkommend. Das war Benchmark! Sehr gerne wieder.
Vor dem Chartern wurden ein paar Anfragen nicht beantwortet, v.a. bzgl. früherer Übernahme.
Konnten den Kat dann aber doch ein paar Stunden früher übernehmen. Ansonsten freundlicher Service, sehr gute Einweisung in den Kat ohne Zeitdruck.
Charterbasis ist schlecht ausgeschildert, Außendusche optisch schlecht abgetrennt / Innenduschen nur zu Öffnungszeiten der Charterbasis nutzbar
Sehr freundliches Team, und Leitung Christian !!!
Meinungen zu Portorosa
Das Revier sind eigentlich die Aeolischen Inseln, und die sind fantastisch. Unser einziger Hafenbesuch war in Capo d\'Orlando, nicht billig mit 80? aber sehr gute Service, alles neu. Sonst waren wir am Anker. Dazu muß man Glück haben mit dem Wetter da die kleinen Buchten die man im Süden Frankreichs (calanques), auf Corsica oder Sardinien ( cala) findet, hier ganz fehlen, auf den Inseln und auch auf Sizilien selbst, zumindest zwische Capo d\'Orlando und Portorosa. Die einzige halbwegst geschützte Bucht ist bei Tindari, neben des Naturparkes, da muß man allerdings aufpassen um außerhalb der markierte Zone zu bleiben sonst wird es Teuer.
Liparische Inseln sehr schön
Sehr weitläufig, große Entfernungen zu Restaurant, Toiletten und Markt, aber alles da
Fast kein Wind, dafür super Badewetter
Das Revier mit den Liparischen Inseln ist phantastisch. Wir hatte alle Winde von Flaute bis Windstärke 6. Es gab aber viel Wellen und die Windrichtungen entsprachen meistens nicht den langfristigen Prognosen.
Ende Mai sind Marinas keine Problem und das kulinarische Angebot ist super.