Meinungen zu Sun Odyssey 519 von Jeanneau

Im Cockpit bieten die Backskisten inkl. der Bodenräume unterhalb der Ruderstände ausreichend Platz zum Verstauen. Die Bugkabinen sind für zwei Personen (wenn kein Pärchen) größenmäßig grenzwertig. Die Dirk war leider nicht vom Mast ins Cockpit zu den Fallenstopper-Klemmen geführt. Der Vercharterer vor Ort wollte auch nach der Bitte dies vor dem Auslaufen zu erledigen nicht durchführen. Selber konnten wir dies nicht ausführen, da am Mastfuß eine Umlenkrolle fehlte. Schade. Das Boot hatte leider keinen Traveler - auch schade. Die Holepunkte der Vorschoten konnten nicht vom Cockpit aus bedient werden. Die Großschot ist jeweils steuerbord- als auch backbordseitig bis vor die Vorschotwinschen geführt und mit Rutschklemmen fixiert. Die Großschot kann und muss auch von beiden Bootsseiten je Manöver bedient werden. Das führt dazu, dass immer wieder die Seillängen steuer- und backbordseitig nachgezogen werden müssen, um die Seillänge auszugleichen. Die Bedienung der Großsschot bei Manövern als auch beim Segeltrimm ist bei einer vollständigen Segelcrew ungünstig. Die Absicht des Herstellers ist klar - der Rudergänger kann alleine die Schoten bedienen - wir haben die Konstruktion insgesamt kritisiert und kamen damit mehr schlecht als recht zurecht. Die Yacht läuft insgesamt gut und bei optimalen Segeltrimm sehr stabil am Ruder.
Meinungen zu Aladar Sail
Teile des Personals waren sehr freundlich, einige andere ziemlich rüde und unfreundlich. Die technische Hotline war nicht erreichbar und hat auch über Tage nicht zurückgerufen.
Übernahme und Rücknahme verliefen reibungslos und unkompliziert.
Die Mitarbeiter des Vercharterers waren freundlich, die Übergabe und Übernahme schnell und unkompliziert. Revierempfehlungen und andere Info gab es keine. Zur Kautionsabwicklung können wir noch nichts sagen, da wir einen kleinen Schaden an der Yacht hatten und noch auf die Rechnung warten. Mal sehen.
Meinungen zu Etrusca Marina (Marina di Scarlino)
Törn: Portoferrio-Bastia-Porto Vecchio-Maddalena-Porto Rotondo-Olbia-Maddalena-Bonifacio-Slenzzarra-Golfo di Campo-Porto Azzurro-Portoferrio-Marina di Scarlino (430 nm in 2 Wochen). Sehr hohe Hochsaisonpreise in Porto Rotondo 170 ?/Nacht. Sehr stabiles Wetter mit mässigem Wind.
Man muss für die "schönen Ecken" schon mindestens nach Elba rüber. In Scarlino haben wir uns nicht lange aufgehalten, deswegen hier keine Angaben. Ein Hafenhandbuch war vor Ort - an die enthaltenen Empfehlungen kann man sich unserer Erfahrung nach immer halten. Wer Zeit hat, sollte in dem Gebiet UNBEDINGT in Bonifacio auf Korsika vorbeischauen. Wir waren zum vierten Mal da und sind immer noch begeistert!
Wind und Wetter ? naja, das hat man nun wirklich nicht in der Hand, aber allgemein Mediterran :)
Angebot und Gastronomie wurden nicht in Anspruch genommen.