Yachtcharter: Die günstigsten Charteryachten auf yachten-online

Kontakt

Yacht-Modell Sun Odyssey 519 4 Bewertungen

Meinungen zu Sun Odyssey 519 von Jeanneau

1.
30.09.2021K. von Ludwig aus Kleinmachnow über Yachtmodell Sun Odyssey 519 (5cab/3wc)
2.
13.04.2021C. Kieselhorst aus über Yachtmodell Sun Odyssey 519 (5cab/3wc)
3.
09.10.2020T. Zerndt aus Wil über Yachtmodell Sun Odyssey 519 (5cab/3wc)
4.
10.10.2019T. Mair aus München über Yachtmodell Sun Odyssey 519 (5cab/3wc)
Im Cockpit bieten die Backskisten inkl. der Bodenräume unterhalb der Ruderstände ausreichend Platz zum Verstauen. Die Bugkabinen sind für zwei Personen (wenn kein Pärchen) größenmäßig grenzwertig. Die Dirk war leider nicht vom Mast ins Cockpit zu den Fallenstopper-Klemmen geführt. Der Vercharterer vor Ort wollte auch nach der Bitte dies vor dem Auslaufen zu erledigen nicht durchführen. Selber konnten wir dies nicht ausführen, da am Mastfuß eine Umlenkrolle fehlte. Schade. Das Boot hatte leider keinen Traveler - auch schade. Die Holepunkte der Vorschoten konnten nicht vom Cockpit aus bedient werden. Die Großschot ist jeweils steuerbord- als auch backbordseitig bis vor die Vorschotwinschen geführt und mit Rutschklemmen fixiert. Die Großschot kann und muss auch von beiden Bootsseiten je Manöver bedient werden. Das führt dazu, dass immer wieder die Seillängen steuer- und backbordseitig nachgezogen werden müssen, um die Seillänge auszugleichen. Die Bedienung der Großsschot bei Manövern als auch beim Segeltrimm ist bei einer vollständigen Segelcrew ungünstig. Die Absicht des Herstellers ist klar - der Rudergänger kann alleine die Schoten bedienen - wir haben die Konstruktion insgesamt kritisiert und kamen damit mehr schlecht als recht zurecht. Die Yacht läuft insgesamt gut und bei optimalen Segeltrimm sehr stabil am Ruder.
5.
22.04.2019R. Obermeier aus St. Pölten über Yachtmodell Sun Odyssey 519 (5cab/3wc)