Meinungen zu Sun Odyssey 519 von Jeanneau

Im Cockpit bieten die Backskisten inkl. der Bodenräume unterhalb der Ruderstände ausreichend Platz zum Verstauen. Die Bugkabinen sind für zwei Personen (wenn kein Pärchen) größenmäßig grenzwertig. Die Dirk war leider nicht vom Mast ins Cockpit zu den Fallenstopper-Klemmen geführt. Der Vercharterer vor Ort wollte auch nach der Bitte dies vor dem Auslaufen zu erledigen nicht durchführen. Selber konnten wir dies nicht ausführen, da am Mastfuß eine Umlenkrolle fehlte. Schade. Das Boot hatte leider keinen Traveler - auch schade. Die Holepunkte der Vorschoten konnten nicht vom Cockpit aus bedient werden. Die Großschot ist jeweils steuerbord- als auch backbordseitig bis vor die Vorschotwinschen geführt und mit Rutschklemmen fixiert. Die Großschot kann und muss auch von beiden Bootsseiten je Manöver bedient werden. Das führt dazu, dass immer wieder die Seillängen steuer- und backbordseitig nachgezogen werden müssen, um die Seillänge auszugleichen. Die Bedienung der Großsschot bei Manövern als auch beim Segeltrimm ist bei einer vollständigen Segelcrew ungünstig. Die Absicht des Herstellers ist klar - der Rudergänger kann alleine die Schoten bedienen - wir haben die Konstruktion insgesamt kritisiert und kamen damit mehr schlecht als recht zurecht. Die Yacht läuft insgesamt gut und bei optimalen Segeltrimm sehr stabil am Ruder.
Meinungen zu Anemos Yachting
Der Vercharterer vor Ort \"SAILAND\" hat bei Rückgabe des Bootes aus dem Plexiglas ausgebrochene Schrauben im Schiebeluk bemängelt und wollte dafür 200,-? haben. Hier waren statt Gewindeschrauben selbstschneidende Holzschrauben verbaut, die den Kunststoff gesprengt haben.
Das Luk war so sicher schon die ganze Saison über defekt und ich wette, man hat jeden Chartengast diesen Mangel zur Last gelegt. Das Bott hatte deratrig viele kleine Beschädigungen, dass bei der Übergabe auf dieses eine Detail nicht geschaut wurde. Mein Fehler.
Am Ende wurde ich mehr oder weniger erpresst und erst nach Einigung auf 50,-? wurde der Beleg mit der Kaution vernichtet.
Hier ist leider davon auszugehen, dass der Vercharterer Sailand diese Masche bei allen Gästen durchzieht.
Ich empfehle, diesen auf die schwarze Liste zu setzen!!
Schlecht auffindbar
Würde von einem Büro zum anderen geschickt. Fehlende Zuständigkeiten
Verspätete Übergabe ohne vorherige Ankündigung
Keine Entschuldigung
Sehr intensive Einweisung/Übergabe, ca. 2 h
konnten trotz 3 h bauen eine def. Toilette nicht reparieren, (Kolben klemmte in Hochstellung)
unserer Meinung war die Membrane oder der Umschalter kaputt, da 6 Jahre alt, noch nie gewartet lt. Schiffseigner, wir sollten für Spezialisten 150-300 bei Rückgabe bezahlen
Wir haben seit 15 Jahre nie Toilettenprobleme gehabt
Hat alles bestens funktioniert. Das das Paket AB, Endreinigung und Bettwäsche noch vor Ort zu zahlen ist war mir entgangen, aber letztendlich ok.
Meinungen zu Lavrion
Meltemi mit 25-35kn, 2-3m Welle an den ersten 5 Tagen.
Gefühlt waren die Restaurants auf den Inseln deutlich besser als in Lavrion. Pommes Frites können die Griechen allerdings nicht warm servieren. Wenn möglich sollte man auf gegrilltes Vegetables ausweichen.
Die Gastronomie ist tiptop, das Wetter hat gepasst, haben eine tolle Taverna (Skippers) entdeckt.