Yachtcharter: Die günstigsten Charteryachten auf yachten-online

Kontakt

Neuigkeiten aus der Charterwelt

31.01.2011

Eine weitere Neuheit aus Greifswald: Die Hanse 495

Hanse 495
Hanse 495: Die senkrechten Rumpfluken kennt man sonst nur von Motoryachten
Als erstes fallen bei der neuen Hanse 495 die grossen, vertikal angebrachten Rumpffenster auf. Diese kennt man sonst eigentlich nur von Motoryachten, sorgen aber bei der Hanse für viel Licht im Salon. Und manch schönem Ausblick in die Unterwasser-Welt bei viel Schräglage. Ein gelungenes Detail, es stellt sich fast die Frage, warum die vorher noch niemand gemacht hat.

Neben dieser optischen Auffälligkeit versucht sich die Hanse als eierlegende Vollmilchsau. Sie will gemütlich Familienschiff für kleine Crew sein, aber auch gute Segelperformance bringen. Und nicht zuletzt viel Platz unter Deck bieten - ein Aspekt, auf den immer mehr Yachteigner wert legen. Keine einfache Aufgabe für die Entwickler.

Für gute Segeleigentschaften sorgt die vergrösserte Segelfläche und das breite Heck mit neuer Abrisskante. Alle Fallen und Schoten sind zum Steuermann umgeleitet, von dort aus einfach zu bedienen. Die Smart-Mooring-System genannte Joys.ick-Steuerung hilft bei Hafenmanövern.

Die Badeplattform ist ausklappbar (wenn auch nicht hydraulisch), dadurch konnten die Achterkabinen weiter nach hinten wandern. Diesen Raumgewinn merkt man sofort im Salon, der durch die längs-installierte Pantry sehr großzügig wirkt.

Und wie üblich bei Hanse gibt es verschiedene Kabinen-Aufteilungen aus dem Baukasten-System.