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Skippertipps rund ums Chartern

Was man als Skipper wissen sollte

Der Termin steht fest, das Revier und auch die Crew. Nun gilt es, die richtige Yacht zu finden. Was bei der riesigen Auswahl an Yachtmodellen nicht ganz einfach ist. Und danach, was ist noch zu beachten? Braucht man zusätzliche Versicherungen und wenn ja welche? Wie intensiv sollte man den Törn vorbereiten und sich mit den Besonderheiten des Reviers vertraut machen? Was ist vor Ort beim Check-in und Check-out zu beachten, soll man einen Crewvertrag machen und was ist bei Problemen unterwegs? Solche und andere Fragen beantworten unsere Charter-Tipps.

Check-out

Alle Charteryachten müssen Fraitag abend im Heimathafen sein, Check-out ist dann am Samstag früh
Alle Charteryachten müssen Fraitag abend im Heimathafen sein, Check-out ist dann am Samstag früh

Der typische Charter geht von Samstag bis Samstag. Die Crews müssen dann am Freitag Abend zurück im Heimathafen sein, um am Samstag morgen pünktlich von Schiff gehen zu können. Die Vercharterer erlauben nur in Ausnahmefällen eine Rückkehr am Samstag früh, denn die Erfahrung zeigt, dass viele Crews dann nicht rechtzeitig vom Schiff runter sind. Ein weiterer Grund ist, dass jede Charter-Yacht beim Check-out von einem Taucher unter Wasser inspiziert wird, um mögliche Grundberührungen ausfindig machen zu können. Der Taucher kommt einmal für alle Schiffe, in der Regel bereits am Freitag. Wer dann sein Schiff zu spät bringt, zahlt den Taucher aus eigener Tasche.

Am Samstag morgen verlässt die Charter-Crew dann das Schiff und es wird ein Übergabeprotokoll angefertigt. Für Schäden, die ihr zu verantworten habt, haftet ihr natürlich, diese werden von der Kaution abgezogen. Gebt ihr das Schiff in einwandfreiem Zustand zurück, erhaltet ihr die Kaution sofort zurück. Bitte gebt alles an, was wichtig sein könnte, damit das Schiff auch in Zukunft in einwandfreiem Zustand bleibt. Bitte verschweigt nichts, aus Angst dafür haftbar gemacht zu werden. Jeder seriöse Vercharterer weiß, dass er auf die Mithilfe der Charter-Crews angewiesen ist. Nur Schäden, die bekannt sind, können für die nächste Crew repariert werden. Und die könntet ihr sein.