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Skippertipps rund ums Chartern
Was man als Skipper wissen sollte
Der Termin steht fest, das Revier und auch die Crew. Nun gilt es, die richtige Yacht zu finden. Was bei der riesigen Auswahl an Yachtmodellen nicht ganz einfach ist. Und danach, was ist noch zu beachten? Braucht man zusätzliche Versicherungen und wenn ja welche? Wie intensiv sollte man den Törn vorbereiten und sich mit den Besonderheiten des Reviers vertraut machen? Was ist vor Ort beim Check-in und Check-out zu beachten, soll man einen Crewvertrag machen und was ist bei Problemen unterwegs? Solche und andere Fragen beantworten unsere Charter-Tipps.
Führerschein
Der SBF See ist der notwendige Führerschein für Charter-Skipper
In anderen Revieren hingegen braucht man gar keinen Führerschein, z.B. in Australien, muss aber praktisch nachweisen, dass man die Yacht zuverlässig handhaben kann. Hier umfasst der Check-in ein Vorsegeln! Auch in einigen Binnen-Revieren braucht man keinen Schein, z.B. in bestimmten Gewässern Brandenburgs, auf den Kanälen Frankreichs und Hollands usw. An Frankreichs Küsten und weiten Teilen der Karibik ist es wieder anders - da müssen Charter-Skipper ein Sailing Resumee ausfüllen, in dem sie ihre Erfahrung auf dem Wasser auflisten und so belegen, dass Sie die Yacht verantwortungsvoll führen können. Fazit: wenn Ihr eine Sportboot-Lizenz habt und die Yacht auch praktisch handhaben könnt, seid ihr auf der sicheren Seite.